Home
on 
Posted In: Blog

SONY DSC

Für das Praktikum bei Jugglerz ging es für mich in der Zeit von Juli bis Oktober von der Industriestadt Chemnitz in die Kulturhauptstadt Stuttgart. Und der Unterschied war omnipräsent: Dreck gibt es nur in der Luft und anstatt Leerstand stehen die Hemdkragen. Doch hinter diesen Oberflächlichkeiten ist Stuttgart gleichfalls berühmt für seine lebendige Reggae-Szene und steht hoch im Kurs für den Titel der Dancehallhauptstadt 2014.

Ein Praktikum bei Jugglerz bedeutet Einblick in die Dancehall- und Reggae-Kultur zu bekommen, und zwar von innen. Wer soweit ist und sich überlegt, hier Arbeitserfahrung zu sammeln, wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit schon mit der Musik auseinandergesetzt haben (vermutlich Dancehall-Head sein) und hat nun die Möglichkeit sich mit weiten Teilen der Kultur rund um Reggae vertraut zu machen. Diese reichen vom Produzieren von Riddims und Labelarbeit über Radioshow bis hin zum Dubplate-Gesch

äft und der Organisation von Dancehall-Events. Jugglerz sind zweifellos ein gestaltender Teil der Szene – ein Beweis dafür ist die Auszeichnung „Bester Sound National“ in der Riddim. Doch Jugglerz ist eben mehr als „nur“ ein Soundsystem im herkömmlichen Sinne. Und das zudem nicht nur national. Die enge Zusammenarbeit mit Künstlern wie Randy Valentine, regelmäßige Auftritte in der Schweiz und Österreich sowie Geschäftsverbindungen in die USA und nach Jamaika (Smirnoff Dream Weekend) sind nur eine Auswahl von internationalen Projekten.

Die Arbeit selbst war außerordentlich vielfältig und startete direkt in der Festivalsaison mit dem Summerjam, wo die Jugglerz neben ihrer legendären Friday Night Party mit PowPow SONY DSC in diesem Jahr erstmals die Acoustic Stage betrieben. Hierfür mussten im Vorfeld auf dem Gelände Plakate aufgehängt werden, sodass die Acoustic Session mit Randy Valentine zu dem Erfolg werden konnte, die es war. Die restliche Zeit auf dem Festival war ich – wie auch auf dem Ruhr Reggae Summer und Reggae Jam – für die Verwaltung des Merchandise verantwortlich sowie mit DJ Bert unterwegs, um Sticker, Mix-CDs und die GÜZ Paper an die Massive zu verteilen.

Promo stand aber nicht nur während der Festivals auf dem Programm, sondern immer und in ganz Deutschland. Für Partys und Konzerte möchte geworben werden, wofür die Road Crew sorgt, die von Stuttgart aus versorgt wird. Auch die Aufgaben im wirtschaftlichen Tagesgeschäft sind alles andere als monoton: Ich war unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit mittels verschiedener Social Media Kanäle und die Homepagebetreuung zuständig, wodurch ich meine HTML-Kenntnisse ausbauen konnte und neben der anfänglich recht nervenaufreibenden Umstellung auf Mac habe ich zudem einen sichereren Umgang mit Photoshop gelernt. Tarrus_Simma Diese Fähigkeiten konnte ich anwenden, um beispielsweise die Jugglerz Records Releases-Seite zu erstellen. Wie dieses Projekt waren alle mir übertragenen Aufgaben mit hoher Selbstständigkeit verbunden. Zusätzlich zu diesen Marketing- und PR-Aufgaben lagen auch normale Buchhaltung, Steuern und Finanzierung an, was den wahrscheinlich unspannendsten Teil ausmacht, aber nun auch zum Geschäft gehört. Ebenso dazu gehört demgegenüber die Radioshow, die das wöchentliche Highlight bei der Arbeit darstellt. Sowohl für die Radioshow als auch für exklusive Dubplate Sessions kamen immer mal wieder Künstler wie Peetah Morgan, Cali P, Agent Lexie, Mighty Crown oder Tarrus Riley ins Studio. Mit den angrenzenden Büros und Studios von Stutt i/O, DJ Jopez und khochdrei (Videoproduktionsfirma) sind Experten für die jeweilige Verarbeitung direkt vor Ort.

Ohnehin hat man durch die Arbeit bei Jugglerz in dem renovierten ehemaligen Schlachthof inmitten der Stadt gute Verbindungen zur Musik- und Kreativszene Stuttgarts. Es wird straight gearbeitet, aber lockere Atmosphäre und Niceness regieren, weshalb mir das Praktikum hier in Stuttyard auf jeden Fall super gefallen hat.

 -Sim Simma


Wenn Ihr Interesse habt, auch ein Praktikum bei Jugglerz zu machen, schreibt einfach eine Mail an info@jugglerz.de

 

[fbcomments]